Journalistin und Autorin

Random header image... Refresh for more!

Cor ad cor loquitur

Wenn Herz zu Herz spricht, dann wird ersichtlich, wie überflüssig das Gesalbadere der meisten deutschen Apostelnachfolger eigentlich ist, die sich vor Karl-Marx-Statuen ablichten lassen, ausgerechnet in Sichtweite der Kreuzigungsstätte Jesu ihre Kreuze ablegen oder meinen befinden zu müssen, Deutschland hätte es „geschafft“, wenn doch die bislang und widerlichste frauenfeindlichste Aktion durch schutzbedürftige Landesgäste auch noch vor der eigenen Haustüre, dem Domportal, stattgefunden hatte.
Mein guter und lieber Freund Armin Schwibach erzählt heute auf kath.net eine bezaubernde Geschichte, die allerdings AUCH das Antlitz dieser schlimmen Zeit zeigt – ein leuchtendes sogar:

>>Erzbistum Mailand, die ambrosianische und größte Diözese der Welt. Mailand war in diesen Covid-Monaten wie die ganze Lombardei auf dramatische Weise betroffen, eines der Ansteckungszentren. Wenn man bei allem Lockdown, geschlossenen Schulen und Kindergärten vergisst: was geschieht in Kindern und jungen Leuten, die plötzlich aus ihrem sozialem Umfeld gerissen werden, die jede Form von Gewohnheit und Sicherheit verlieren? Das Fernsehen war in jener Zeit voller „Experten“, die Ärztezunft stand im Mittelpunkt, Abende wurden mit ihnen auf Sofas und Sesseln in den verschiedensten Talkformaten alle möglichen technischen Aspekte der angeblichen Pandemie abgefeiert. Was fehlte: waren die „Experten“ des „Humanum“. Eine gähnende Leere, und eine bestürzende Wortlosigkeit.
Ein Sechzehnjähriger aus Mailand – er wandte sich gerade im Hinblick auf die Glaubens- und Kirchenkrise mit einem kurzen und handgeschriebenen Brief an Erzbischof Carlo Maria Viganò. Der Erzbischof zeichnete sich vor allem in den letzen Monaten dadurch aus, dass er in Italien und im englischsprachigen Raum intensive Diskussionen um die Glaubensgründung, das Glaubensleben und die Geschichte der Gegenwart im Hinblick auf das II. Vatikanische Konzil anstieß.<< Weiterlesen hier.

0 comments

There are no comments yet...

Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment