Journalistin und Autorin

Random header image... Refresh for more!

Posts from — November 2022

In Katar herrscht übrigens Christenverfolgung

Und da sehe ich die ecuadorianische Mannschaft, die vorm Spiel oder nachm Spiel geschlossen in die Knie geht und zu Jesus Christus betet und sich bekreuzigt.
Auch eben im Spiel USA-England wurde ein Spieler eingewechselt, der sich zunächst öffentlich bekreuzigte. Im Stadion eines Landes, das Christen erbarmungslos verfolgt.
Das ist für mich echtes Bekenntnis.

November 25, 2022   No Comments

Authentische italienische Küche

Kürzlich habe ich das Blog und den Youtube-Kanal von Vicenzo’s Plate entdeckt.
Aufgefallen sind mir vor allem seine witzigen Videos, in denen er anderen Köchen wie Jamie Oliver zum Beispiel (Lob und positive Kommentare) beim Spaghetti Carbonara kochen zuschaut und sich entweder lobend äußert oder stöhnend „My God!“ oder „Soetwas kann man nicht essen!“ das Gesicht verzieht. Vincenzo ist „Food Ambassador“ und steht für die pure, unverfälschte authentische Küche seines Heimatlandes. Ich habe dann nach seinem Carbonara-Rezept gesucht auf You Tube und wirklich noch etwas dazu gelernt. Dann habe ich mir Aglio-Olio angeschaut, auch hier gingen mir die Augen auf. Und schließlich noch die wunderbaren Spaghetti alle vongole, die er zusammen mit seinem Vater kocht.
Ein echtes Mysterium waren mir bisher Spaghetti Cacio e pepe, kein Wunder, ich hab die immer grottenfalsch zubereitet, nämlich das Nudelwasser mit dem geriebenen Käse in einer Schüssel vermischt und dann die Spaghetti zugegeben. Vincenzo macht es ganz anders – und so wird die Sauce auch nicht mehr klumpig! Wer Cacio e pepe nicht kennt, fängt mit dem Video an und kocht es möglichst genau nach: Man bekommt dieses wunderbar einfache, leckere Gericht in Deutschland fast nirgendwo, kann es aber leicht selbst machen, wenn man guten Pecorino hat.

Wer Lust hat, kann selbst bei Vicenzo reinschauen, es lohnt sich wirklich, man lernt enorm dazu und es macht einfach Spaß, weil typisch italienisch. Aber weniger die Rezepte lesen, lieber die Videos anklicken.

November 25, 2022   No Comments

Cock Robin

Und wir trugen damals alle diese Kleider und tanzten so, wie die Sängerin.

Es gibt da eine Strophe aus dem Song, der ihn für mich unsterblich macht, weil er so bedingungslos ist:

If I gave you my soul for a piece of your mind
Would you carry me with you to the far edge of time?
Could you understand if you found me untrue
Would we become one, or divided in two?

November 21, 2022   No Comments

Das Phänomen

Ein Sänger namens Shaman – das ist schon mal ein ziemlich blöder Name – dazu auch noch mit blonden Dreadlocks, die ich – und nicht aus Gründen der „kulturellen Aneignung“ – reichlich daneben finde, kommt auf 20 Millionen Aufrufe bei Youtube.
Shaman trifft offenbar den Nerv der Zeit außerhalb der westlichen Echokammer.

November 20, 2022   No Comments