Journalistin und Autorin

Random header image... Refresh for more!

Posts from — Februar 2022

People are People

Februar 27, 2022   No Comments

Friedensgebet

Wir danken dir, Herr und Menschenliebender, du König aller Zeiten und Spender aller guten Gaben, dass Du die Mauern der Feindschaft niedergerissen hast und denen Frieden gewährst, die deine Barmherzigkeit suchen. Wir bitten dich, in all denen ein Verlangen nach einem friedlichen Leben zu erwecken, die mit Hass auf ihre Nachbarn erfüllt sind.Dabei denken wir im besonderen an die, die im Kriege sind oder Krieg vorbereiten. Gewähre deinen Dienern Frieden. Erwecke in ihnen die Furcht vor dir und stärke sie in der Liebe füreinander. Lösche jeden Streit aus und verbanne alle Versuchungen zu Unstimmigkeiten. Denn Du bist unser Friede und Dir bringen wir Ehre: Dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und in alle Zeit und in die Ewigkeit der Ewigkeit.

Wir beten, Herr unser Gott, für alle, die unter Kriegsgeschehen zu leiden haben, vor allem für die Opfer und die in den Kämpfen in Russland und der Ukraine. Wir beten um Deinen Frieden und Deine Barmherzigkeit inmitten all der großen Leiden, die Menschen jetzt einander zufügen. Nimm unser Gebet an und lass die Güte Deines Frieden zu allen Völkern zurückkehren. Höre uns und erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.
Herr, unser Gott, erinnere Dich in Deinem Erbarmen an unsere Brüder und Schwestern, die in Bürgerkriegen verwickelt sind. Entferne aus ihrer Mitte alle
Feindseligkeit, Verwirrung und Hass. Leite jeden einzelnen auf den Pfad der Versöhnung und des Friedens, wir bitten Dich, erhöre uns und erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!
Lass alle Gläubigen sich von der Gewalt abwenden und das tun, was dem Frieden dient. Errette durch die Kraft Deines starken Armes Dein Volk und Deine Heilige Kirche von allem Übel und Unterdrückung; erhöre die Bitte aller, die in Trauer und Leid Tag und Nacht zu Dir rufen. Erbarmender Gott, lass ihr Leben nicht verloren gehen, wir bitten Dich, erhöre uns und erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich , Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich

Februar 24, 2022   No Comments

Polina Gagarina: Kukushka

[Für T.S.]

Februar 18, 2022   No Comments

Chotjat li russkie vojny? – Jewgeni Jewtuschenko

Хотят ли русские войны?
Спросите вы у тишины,
Над ширью пашен и полей,
И у берез, и тополей,
Спросите вы у тех солдат,
Что под березами лежат,
И вам ответят их сыны
Хотят ли русские, хотят ли русские,
Хотят ли русские войны.
Не только за свою страну
Солдаты гибли в ту войну,
А чтобы люди всей земли
Спокойно ночью спать могли.
Спросите тех, кто воевал,
Кто вас на Эльбе обнимал,
Мы этой памяти верны.
Хотят ли русские, хотят ли русские
Хотят ли русские войны?
Да, мы умеем воевать,
Но не хотим, чтобы опять
Солдаты падали в бою
На землю горькую свою.
Спросите вы у матерей,
Спросите у жены моей,
И вы тогда понять должны
Хотят ли русские, хотят ли русские
Хотят ли русские войны.
Поймет и докер, и рыбак,
Поймет рабочий и батрак,
Поймет народ любой страны
Хотят ли русские, хотят ли русские,
Хотят ли русские войны.
Хотят ли русские, хотят ли русские,
Хотят ли русские войны.

Februar 17, 2022   6 Comments

Wir schrieben das Jahr 1985

und die Welt versank in völliger Hysterie. Heute kann sich das niemand mehr vorstellen, der es nicht miterlebt hat. Obwohl. Es hat sich nichts geändert.
Wir hatten Angst vor dem Atomaren Krieg. Und es herrschte – wie heute – Kriegshetze ohne Ende.
Und dann kam Sting. Und er sang endlich, was niemand mehr erwog, niemand mehr sagen durfte, was undenkbar und politisch keinesfalls gewollt war.
Er sang über die Russen und ihre Kinder.
Wir konnten das Lied auswendig und sangen es um Mitternacht, wenn wir betrunken durch die Straßen zogen.
Wir sangen es schräg, in falschen Tönen, aber es hallte aus unseren übervollen Herzen durch die Nacht. Und es war für mich ein Antrieb, nach dem Abitur Slawistik zu studieren.

Februar 16, 2022   No Comments