Journalistin und Autorin

Random header image... Refresh for more!

Category — Allgemein

Cock Robin

Und wir trugen damals alle diese Kleider und tanzten so, wie die Sängerin.

Es gibt da eine Strophe aus dem Song, der ihn für mich unsterblich macht, weil er so bedingungslos ist:

If I gave you my soul for a piece of your mind
Would you carry me with you to the far edge of time?
Could you understand if you found me untrue
Would we become one, or divided in two?

November 21, 2022   No Comments

Das Phänomen

Ein Sänger namens Shaman – das ist schon mal ein ziemlich blöder Name – dazu auch noch mit blonden Dreadlocks, die ich – und nicht aus Gründen der „kulturellen Aneignung“ – reichlich daneben finde, kommt auf 20 Millionen Aufrufe bei Youtube.
Shaman trifft offenbar den Nerv der Zeit außerhalb der westlichen Echokammer.

November 20, 2022   No Comments

Faktencheck

September 8, 2022   No Comments

22. Klostermarkt in Bludenz

Tatsächlich war ich also am letzten Wochenende auf dem Klostermarkt in Bludenz und hatte interessante Begegnungen.
Es macht einfach Spaß, die vielen verschiedenen Devotionalien, insbesondere aber hausgemachten Köstlichkeiten wie Würste, Käse, Brot, Lebkuchen, Bonbons, Wein, Bier, Liköre aller Art anzuschauen und hin und wieder auch zu probieren.

September 6, 2022   No Comments

Anne Clark: Sleeper in Metropolis 2022

Wie ich schon neulich sagte, die Musik der Achtziger kam auf uns aus der Zukunft, um die Zeiten, die auf uns zukommen sollten, erträglicher zu machen.

We fight our insignificance
The harder we fight
The higher the wall
Outside the cancerous city spreads
Like an illness
It’s symptoms
In cars that cruise to inevitable destinations
Tailed by the silent spotlights
Of society created paranoia
No alternative could grow
Where love cannot take root
No shadows will replace
The warmth of your contact
Love is dead in metropolis
All contact through glove or partition
What a waste
The City –
A wasting disease

September 5, 2022   No Comments

Mein Buch im Klosterladen der Wallfahrtsbasilika Birnau

am Bodensee.

Zufällig reingeschaut und mich gleich gefreut, dass mein „Poetische Pilgerorte – Reisen ins mystische Mittelitalien“, mittlerweile erschienen in der zweiten Auflage bei fe-medien, Kisslegg, auch dort ausliegt (circa Bildmitte).

September 5, 2022   1 Comment

Und was davon übrig blieb

Belgrad, im August 2022

August 31, 2022   No Comments

Was übrig bleibt

August 31, 2022   No Comments

Klostermärkte in Deutschland und Österreich

Ich besuche in jedem Kloster, in das ich komme, mit Vorliebe den zugehörigen Klosterladen. Neben religiösen Artikeln gibt es meist auch Dinge wie Likör, Honig, Seife, Öl, also Lebensmittel und Pflegeprodukte.
Jetzt gibt es mittlerweile regelrechte Klostermärkte in manchen Städten, zu denen die Ordensleute anreisen und ihre Produkte ausstellen.
Ein Traum wird wahr!

Im September gibts es drei Termine. Im Süden in Altötting und über der Grenze in Bludenz am 2. bis 4. September (Bludenz nur bis 3. September), im Norden in Walkenried am 24. und 25. September.

August 27, 2022   No Comments

Das letzte Mal Sauwetter

muss schon ziemlich lange her sein – Mama hat noch gelebt, aber ich glaube, ich hatte Rasul schon, also muss es zwischen 2004 und 2015 irgendwann gewesen sein. In Italien fiel kein einziger Tropfen Regen und es hatte konstant 38 Grad über acht ewig lange Wochen. In der Nacht, in der ich nach Deutschland zurückfuhr, standen nachts um Eins 30 Grad plus auf der Wetterstation.
Was soll ich sagen – ich kenn es ja, aber genau deshalb ist mein Verdruss auch übergroß. Wenn sich einfach sechs Wochen lang NIX bewegt, du morgens die Augen aufschlägst und diesen immergleichen mörderischen Sonnenschein siehst, nicht mehr arbeiten, nicht mehr Sport treiben kannst, es geht mir, milde gesagt, nur noch auf den Wecker. Nach sechs Wochen fühle ich mich derart ausgelaugt, dass ich nicht mehr einen Fuß vor den anderen setzen kann.
Vorhin kam mal ein leichtes Donnergrummeln. Starkregen willkommen. Orkan auch. Ist mir alles egal, Hauptsache, das Wetter ändert sich endlich und es wird wieder kühler und nasser. Und dieser furchtbare Sommer ist endlich zu Ende.

August 26, 2022   No Comments